Der Verein, Berliner Imkerfreunde Rudow e.V., wurde im Jahr 2006 gegründet. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der dem Imkerverband Berlin e.V. und dem Deutschen Imkerbund e.V. angeschlossen ist.

Zu den Gründungsmitgliedern zählen viele erfahrene Hobbyimker, die schon vor Jahrzehnten die Liebe zu der Welt der Bienen entdeckt haben und bis heute mit Leidenschaft dieser wunderbaren Freizeitbeschäftigung nachgehen. Inzwischen konnten wir viele Neueinsteiger in unserem Verein begrüßen, die von den erfahrenen Imkerkollegen betreut und beraten werden.

Ein besonderes Interesse liegt dem Verein an der Verbreitung der Carnica-Bienenhaltung. Diese Biene ist für das Stadtgebiet besonders geeignet, da sie sich durch ihre Sanftmut auszeichnet. Auch der Naturschutz, die Landschaftspflege und die Verbesserung der Bienenweide liegen uns am Herzen und zählen zu unseren Aufgaben. Wir bemühen uns, die Akzeptanz an der Bienenhaltung zu fördern und das Interesse an der Imkerei bei den Menschen zu wecken.

Jeder Imker erweist durch die Bestäubungsleistung seiner Bienenvölker der Vielfalt in der Natur einen großen Dienst. Belohnt wird er mit herrlichen Geschenken der Bienen, dem wohlschmeckenden Honig, Blütenpollen, Gelée Royale, Propolis und Bienenwachs.

Die Imkerei ist eine interessante und erholsame Freizeitbeschäftigung naturverbundener Menschen. Das Vereinsleben bringt für viele eine willkommene Abwechslung im Alltag.

In den Versammlungen wird über Aktuelles berichtet, Informationen aus dem Bereich der Imkerei weitergegeben und auch aus der Botanik kann man Interessantes erfahren.

Zudem sind der regelmäßige Erfahrungsaustausch und das gemütliche Beisammensein bei unseren Mitgliedern sehr beliebt.

Lassen Sie sich von der Welt der Bienen faszinieren und besuchen Sie uns.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Weitere Informationen zu den Versammlungen und Veranstaltungen siehe unter Termine und Aktivitäten.